Über Uns

1968 – 2024

Vom Einzelkämpfer zum Mittelständler

Der gelernte Maschinenbauer Johannes Scheurer wagte 1968 den Schritt in die Selbstständigkeit. Er spezialisierte sich auf Reparatur und Service von Bäckereimaschinen. Die Leidenschaft packte ihn, der “Tüftler“ begann 1970 mit einer eigenen Teilefertigung und konnte die ersten Mitarbeiter einstellen.

Mittlerweile hatte er sich in der Branche einen Namen gemacht, so konnte er für Norddeutschland den Vertrieb, Montage und Service eines französischen Backofenherstellers übernehmen.

Der Erfolg hielt an, schon 1979 stellte Johannes Scheurer den 19-jährigen Techniker Hans Heyse ein. Dieses sollte sich als Glücksgriff erweisen, der junge Mann beeindruckte durch Kompetenz und seinen Drang nach Verantwortlichkeit, schon bald übernahm er einen Teil der Geschäftsleitung.

Ab den 80er-Jahren wurden Öfen und Bäckereimaschinen aus Italien importiert. Diese wurden nach unseren Plänen gefertigt und für den deutschen Markt modifiziert, um den damals schon hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Das Unternehmen wuchs stetig, nicht nur im Norden waren die “Scheurer“- Maschinen gefragt, das Absatzgebiet wurde auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet. Nach dem Mauerfall folgten dann die neuen Bundesländer. Im Ausland wurde man auf die Firma Scheurer aufmerksam, Mitte der 90er-Jahre kam das Exportgeschäft dazu. Nicht nur europaweit, auch in Russland und den USA waren Scheurer-Maschinen und Öfen sehr gefragt.

Anfang 2000 zog sich Johannes Scheurer aus dem aktiven Geschäft zurück und übertrug seine Anteile seiner Tochter Sabine, die dann zusammen mit Hans Heyse die Firmenleitung übernahm. Das hieß aber noch lange nicht, dass Johannes Scheurer sich zur Ruhe setzte, er war Maschinenbauer mit Leib und Seele und tüftelte an immer wieder neuen technischen Verbesserungen.

Als weiteres Standbein kam der Gebrauchtmarkt für Bäckerei-Maschinen hinzu, der stetig erweitert werden konnte und heute eine feste Größe in der Branche darstellt. Nach Ankauf bzw. Inzahlungnahme werden die Maschinen in unserer Werkstatt aufgearbeitet und gelangen dann in den Verkauf.

Die Innovationen aus unserem Hause führen im Bäckerhandwerk immer wieder zu Qualitätsverbesserungen und Arbeitserleichterungen. Lebensdauer und Servicefreundlichkeit unserer Produkte sehen wir dabei als eine Selbstverständlichkeit an. Der Service für den Kunden steht im Mittelpunkt. „Geht nicht gibt´s nicht“ ist das Motto unseres Kundendienstes, der in ganz Deutschland unterwegs ist.

Der anhaltende Erfolg basiert nicht nur auf die stabilen, langlebigen Maschinen, sondern auch der erstklassige Kundendienst, pünktliche Lieferung und die persönliche, individuelle Beratung haben ihren Anteil daran